Maßnahme:

Im Zustrom einer Trinkwassergewinnungsanlage waren mehrere Grundwasserkontaminationen im quartären und tertiären Grundwasserleiter bekannt.
Mehrere Untersuchungen durch verschiedene Ingenieurbüros hatten die Grundwasserfließverhältnisse und Schadstoffverlagerungen nicht befriedigend erklären können. Durch eine Aktenstudie, Beprobung vorhandener Grundwassermeßstellen und Neuerrichtung einer Meßstelle im Auftrag der Wasserbehörde wurden die Zusammenhänge zwischen Einzelschäden geklärt und die Grundwasserfließrichtungen ermittelt.

Quartärer Stauhorizont
Basis oberer Grundwasserleiter

Bohrung einer Grundwassermeßstelle
Errichtung der tiefen Grundwassermeßstelle

 


Basis des unteren Grundwasserleiters


Leistungen KAT :

  • Aktenrecherche vorhandener Gutachten, Nivellements und Meßstellendaten

  • Nivellement und Beprobung vorhandener Grundwasseraufschlüsse

  • Errichtung einer 27 m tiefen Grundwassermeßstelle

  • Hydrogeologische Auswertung:
    Kartierung Tertiäroberfläche
    Erstellung von Grundwassergleichenplänen der vier Grundwasserleiter